Erstmalige schriftliche Durchführung

Als erste Feierlichkeit im Jubiläumsjahr mit gemeinsamen Nachtessen für die Vereinsmitglieder des FC Wallisellen geplant, musste die 101. Generalversammlung aufgrund Covid-19 schriftlich durchgeführt werden.

Dieser Entscheid war für den Vorstand des FC Wallisellen schwer aber unumgänglich – dies aufgrund den geltenden Bestimmungen des Bundesrates, insbesondere der Verordnung 3 über die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19) sowie der erneuten Verlängerung der Massnahmen, des Bundesamtes für Gesundheit und der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich sowie – und dies in erster Linie – zum Schutz der Mitglieder des FC Wallisellen.

Nach intensiver Vorbereitung, diversen Recherchen und Abklärungen sowie grossem technischen, kommunikativem und administrativen Aufwand erhielten die stimmberechtigten Vereinsmitglieder am 8. März 2021 die für die schriftliche Durchführung relevanten Unterlagen und konnten bis am 19. März 2021 digital über ein Onlinetool oder brieflich abstimmen und wählen. Dank der guten Planung und Vorbereitung verlief die Durchführung problemlos. Die Stimmbeteiligung war praktisch identisch wie im Vorjahr und alle Traktanden wurden angenommen.

Ehrungen werden nachgeholt
Die Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedungen werden zu einem noch zu definierenden späteren Zeitpunkt stattfinden, sobald die Covid-19-Pandemie dies in einem würdigen Rahmen erlaubt. Verabschiedet und geehrt werden die langjährigen und sehr verdienstvollen Vorstandsmitglieder Jörg Bosshart (40. Amtsjahr als FCW-Funktionär, davon 33 Jahre als Präsident), Stefano Scaglioni (11. Amtsjahr als FCW-Funktionär, davon 3 Jahre als Vizepräsident) und Rolf Schütz (11. Amtsjahr als Funktionär und Trainer, davon 3 Jahre im Vorstand), welche den Verein in ihren Bereichen massgeblich mitgeprägt haben. Jörg Bosshart wird für seine 40-jährige Funktionärstätigkeit zudem vom Fussballverband der Region Zürich (FVRZ) geehrt werden.

Neue Führungscrew
Neu in den Vorstand gewählt wurden der 48-jährige Familienvater Flavio Crainich als Präsident, der 53-jährige Familienvater Roger Furrer als Leiter Aktive Herren und die 33-jährige Frauenfussball-Kennerin Daniela Derungs als Leiterin der Frauenabteilung. Alle drei neuen Vorstandsmitglieder wurden im Vorfeld der Wahl auf der FCW-Website und in den GV-Unterlagen umfassend vorgestellt, sind dem FC Wallisellen seit längerer Zeit verbunden, anerkannte Persönlichkeiten und waren bereits zuvor in verschiedenen Funktionen und Ämter für den Verein tätig. Daniela Derungs spielt zudem im FCW-Frauenteam. Die übrigen Vorstandsmitglieder, namentlich die Leiterin Spielbetrieb Nadia Scaglioni, der Leiter Finanzen Thomas Grünenfelder, der Leiter Senioren Martin Beutler und der Leiter Strategie & Projekte Pascal Oliver Hauser stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden gewählt. Zudem wurde der 56-jährige Familienvater Thomas Grünenfelder als neuer Vizepräsident und Daniele Versolatto als 2. Revisor gewählt.

Sondersendung 100 Jahre FC Wallisellen im Fernsehen
Aufgrund Covid-19 musste der offizielle Jubiläumsanlass mit geladenen Gästen aus Gemeinden, Verbänden und Vereinen, der Politik und Gesellschaft sowie verdienstvollen Clubmitgliedern, welcher am 7. März 2021, genau 100 Jahre nach der Gründung des Vereins, im Saal zum Doktorhaus in Wallisellen geplant war, schweren Herzens abgesagt werden. Als Alternativ-Programm hat am Sonntag, 7. März 2021 um 15 Uhr das Lokalfernsehen Televista 8304 zum 100. Geburtstag des FC Wallisellen eine rund 1-stündige Sondersendung ausgestrahlt, welche bis und mit 25. März alle zwei Stunden wiederholt wird. Dies mit einem Talk mit dem abgetretenen FCW-Präsidenten Jörg Bosshart, dem Regierungsrat und Sportminister des Kantons Zürich Mario Fehr und dem Geschäftsführer des Fussballverbandes der Region Zürich (FVRZ) Patrick Meier. Moderiert wurde der Talk vom langjährigen FCW-Mitglied, Trainer und -Funktionär sowie Kommunikationsfachmann Thomas Maag. Sämtliche Angaben zum 100-Jahr-Jubiläum des FC Wallisellen sowie den brandneuen Jubiläumsfilm mit -song sind auf der eigens dafür erstellten Jubiläumswebsite www.fcw1921.ch ersichtlich.