Nach der Generalversammlung vom Freitag, 5. März 2021 und der Jubiläumsfeier vom Sonntag, 7. März 2021 muss auch das Jubiläumswochenende vom Freitag, 2. Juli bis Sonntag, 4. Juli 2021 aufgrund Covid-19 abgesagt beziehungsweise verschoben werden (leider kein April-Scherz).
Die Covid-19-Pandemie fordert die Gesellschaft, den Sport und die Vereine weiter, so auch die Verantwortlichen des FC Wallisellen – und dies ausgerechnet im Jubiläumsjahr des FC Wallisellen. So musste der Steuerungsausschuss des 100-Jahr-Jubiläums aufgrund Covid-19 und den entsprechenden Folgen und Auswirkungen auf Anlässe im Generellen und Grossanlässe im Besonderen mit blutendem Vereinsherzen auch die dritte Feierlichkeit im Jubiläumsjahr, das Jubiläumswochenende im Juli 2021, absagen.
Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Pandemie und Ausbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung ist – trotz Impfstrategie – schlicht zu gross, um Anfang Juli 2021 einen sportlichen Grossanlass mit mehreren hundert Personen im Sport- und Erholungszentrum Wallisellen und musikalischer Unterhaltung an den Abenden durchführen zu können – dies zum Schutz der Walliseller Bevölkerung, der Kinder und Jugendlichen, der teilnehmenden Sportvereine und der FCW-Mitglieder. Zudem soll der Jubiläumsanlass in einem würdigen Rahmen und bei einer freudigen Stimmung und Atmosphäre genossen werden können, was unter den aktuellen Bedingungen mit Einschränkungen, Distanzregeln, Masken usw. nicht gegeben ist.
Das Jubiläumswochenende wird aber nicht einfach abgesagt, sondern es wird um ein Jahr verschoben und findet neu, wiederum am ersten Juli-Wochenende, vom Freitag, 1. Juli bis Sonntag, 3. Juli 2022, statt.
Zudem wurde die Jubiläumsfeier, welche auf den Sonntag, 7. März 2021 – exakt 100 Jahre nach der Gründung des FC Wallisellen – geplant war, neu angesetzt. Sie findet neu am Sonntag, 7. November 2021 – somit 100 Jahre und 8 Monate nach der FCW-Gründung – wiederum im Saal zum Doktorhaus statt.