Exakt ein Jahr nach dem ursprünglich geplanten offiziellen Jubiläumsanlass zum 100-Jahr-Jubiläum des FC Wallisellen und exakt ein Tag vor dem 101. Geburtstag des Fussballclubs der Gemeinde Wallisellen fand am Sonntag, 6. März 2022 im Saal zum Doktorhaus der coronabedingt adaptierte Jubiläumsbrunch statt.
Bereits kurz nach Türöffnung um 09.30 Uhr treffen die ersten Gäste an diesem sonnigen aber kalten März-Sonntag im Doktorhaus ein und können den Apéro aus den Händen von Spielerinnen des FCW-Frauen-Teams entgegennehmen. Eingeladen zu diesem Gründungs- und Dankeschön-Anlass sind Personen aus der Politik der Gemeinden Wallisellen und Dietlikon, von befreundeten und benachbarten Fussballvereinen und -verbänden, von Vereinen und (Sport-)Organisationen der Gemeinde Wallisellen, Sponsoren und Supporter sowie besonders verdienstvolle und langjährige Ehrenamtliche und Funktionäre des FC Wallisellen.
Kurz nach 10.00 Uhr wird der offizielle Festakt mit der Vorstellung des eigenproduzierten Jubiläumsfilms untermalt mit dem Jubiläumssong feierlich und stimmungsvoll eröffnet. Darauf begrüsst Thomas Maag, der als Moderator durch das Programm führt, die illustren Gäste ganz herzlich im Namen des Fussballclubs. Als OK-Präsident des 100-Jahr-Jubiläums richtet der FCW-Ehrenpräsident Jörg Bosshart Dankesworte an die erschienenen Gäste und freut sich sichtlich, dass der erste Jubiläumsanlass – wenn auch in angepasster Form – durchgeführt werden kann.
Anschliessend heisst es «Buffet eröffnet» und die Gäste strömen ans reichhaltige und vielfältige Frühstücksbuffet. Entsprechend dem Motto können sich die Gäste während des Brunchs austauschen und es bleibt ausreichend Zeit, um auch tischübergreifend das eine oder andere Wort zu wechseln. Aufgelockert wird das Programm mit drei Talks. Im Gemeinde-Talk diskutieren Peter Spöri, Gemeindepräsident von Wallisellen, Edith Zuber, Gemeindepräsidentin von Dietlikon und Thomas Eckereder, Gemeinderat und Ehrenmitglied des FC Wallisellen, über die Bedeutung des FC Wallisellen für die beiden Gemeinden.
Im Regionalfussball-Talk geben Willy Scramoncini, Leiter der Abteilung Spielbetrieb des Fussballverbands Region Zürich (FVRZ), Anita Bruggmann, Schulpräsidentin der Gemeinde Wallisellen und Daniela Derungs, Leiterin der FCW-Frauenabteilung, Auskunft über die sportliche Bedeutung des Regionalfussballs und des Frauenfussballs. Willy Scramoncini übergibt an dieser Stelle das offizielle Geschenk zum 100-Jahr-Jubiläum des Fussballclubs Wallisellen und ehrt Jörg Bosshart mit einer Trophäe für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Im abschliessenden FCW-Talk spricht Moderator Thomas Maag mit Daniel Huber, Geschäftsleiter des FCW-Ausrüstungssponsors HUSPO Sports Factory, über die Motivation eines langjährigen Engagements für den FC Wallisellen.
Um zirka 12.30 Uhr wird der würdige Jubiläumsanlass durch den OK-Präsidenten und den Moderator mit weiteren Dankesworten und den besten Wünschen offiziell beendet. Dankbar über die wiedergewonnene Möglichkeit des persönlichen Austauschs, bleiben die Gäste noch geraume Zeit und geniessen das Frühstück und die Gespräche.