Wir sind stolz!

Der FC Wallisellen wurde am 7. März 1921 gegründet und feiert im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen – wir feiern 100 Jahre Einheit, Tradition und Wurzeln des einzigen Fussballvereins der Gemeinde Wallisellen. Alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder des Vereins dürfen stolz sein, zur Vereinsgeschichte ihren Teil beigetragen zu haben, unabhängig davon ob für einige Jahre oder über mehrere Dekaden.

In den vergangenen 100 Jahren gelang es auf verschiedenen Ebenen neue Wege zu gehen und bleibende Spuren zu hinterlassen, von denen heute viele fussballbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren. Der Fussballverein trägt positiv zum Zusammenhalt in der Gemeinde Wallisellen bei, sorgt für lebendige Strukturen und leistet wertvolle Integrationsarbeit. Zudem vermittelt der Fussballclub Lebens- und Sozialkompetenz und fördert die Persönlichkeitsentwicklung.

Der FC Wallisellen ist einer der grössten Breitensport-Fussballvereine der Fussballregion Zürich und der grösste Verein in der Gemeinde Wallisellen. Der Verein ist finanziell gesund und nachhaltig aufgestellt und fördert proaktiv den Nachwuchsfussball, das Trainer-, Schiedsrichter- und Ehrenamt sowie die Integration verschiedener Kulturen und den Fairnessgedanken. Wallisellen ist 17-fach ausgezeichneter «Vorbildlicher Verein» der Fussballregion Zürich – einer Auszeichnung für hervorragende und nachhaltige Leistungen in den Bereichen Vereinsführung, Jugendarbeit sowie des sozialen und gesellschaftlichen Engagements. In den Jahren 2008 bis 2011 wurde der FC Wallisellen gar «en suite» zum vorbildlichsten aller Fussballvereine gewählt und im Jahr 2008 regionaler Sieger des Sanitas-Challenge-Preises mit seinem Kulturprojekt im Rahmen der Integrationsarbeit.

Auf diese und andere Errungenschaften unseres Vereins dürfen wir stolz aber auch dankbar sein!

Tradition

Am Montag, 7. März 1921 hoben 18 fussballbegeisterte Männer, vorwiegend Studenten, den FC Wallisellen aus der Taufe. Die Freunde des Fussballspiels aus der Gemeinde trafen sich im ehemaligen Restaurant Löwen in Wallisellen zur Diskussion der Förderung des Sports und mit der Absicht einer eventuellen Gründung eines Vereins. «Wer Lust und Liebe zu einem gesunden und kraftbringenden Sport besitzt, verfehle nicht zu kommen» stand im Inserat im damaligen Amtsblatt «Die Glatt», dem heutigen «Zürcher Unterländer».

Die Schweiz stand damals mitten in den Krisenjahren und für das Fussballspielen hatte man zu dieser Zeit noch nicht viel übrig. Am Sonntag, 25. September 1921, fand schliesslich auf dem Sportplatz hinter der damaligen Signum AG (auf dem heutigen Integra-Gelände) das erste Meisterschaftsspiel gegen den FC Blue Stars Zürich statt. Die damaligen Gründerväter hätten wohl nicht im Traum daran gedacht, dass der von ihnen gegründete Verein 100 Jahre später ganz andere Dimensionen haben wird.

Mehr als 900 Mitglieder, davon 500 Nachwuchs-Spielerinnen und -Spieler sowie 35 Mannschaften bilden die Basis des Vereins. Auf der Walliseller Homebase «Spöde» finden jährlich rund 3000 Trainingseinheiten und 500 Heimspiele statt. Die Kinder und Jugendlichen gehen in Trainings und Spielen während insgesamt 65 000 Stunden ihrer bevorzugten Freizeitbeschäftigung nach. 120 Funktionäre leisten pro Jahr mehr als 15 000 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Integration

Die gesellschaftliche Bedeutung von Sportvereinen reicht weit über den Sport hinaus. Vereine erfüllen auf verschiedenen Ebenen viele Aufgaben zum Wohl der Gemeinde und sorgen für ein aktives, sportliches und geselliges Leben sowie den sozialen Kitt – so auch in Wallisellen.

Seit mehreren Jahrzehnten wird einen unbezahlbaren Beitrag für die Integration und Sozialisation der Gesellschaft geleistet und werden elementare Werte vermittelt. Im Bereich der Jugendarbeit sind Toleranz, Fairplay, Ethik, Prävention und das gemeinsame Miteinander tragende Säulen. Um ein vorbildliches und sportliches Verhalten jedes Spielers und jeder Spielerin zu gewährleisten, fördern und fordern der Verein Selbstständigkeit, Ausdauer, Selbstvertrauen, positives Denken, Zuverlässigkeit und Disziplin.

Ein Drittel der Mitglieder haben einen ausländischen Pass und ein Viertel der Nachwuchs-Spielerinnen und -Spieler stammen aus dem Ausland. Insgesamt trainieren und spielen fussballbegeisterte Menschen aus 38 Nationen beim FC Wallisellen – in alphabetischer Reihenfolge sind dies folgende Nationen: Afghanistan, Albanien, Algerien, Angola, Argentinien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Dominikanische Republik, Ecuador, England, Frankreich, Griechenland, Holland, Italien, Kolumbien, Kosovo, Kroatien, Libanon, Marokko, Mazedonien, Mexiko, Montenegro, Österreich, Portugal, Russland, Schweiz, Serbien, Sri Lanka, Südafrika, Syrien, Spanien, Thailand, Tunesien, Türkei, Usbekistan und Weissrussland.

Der Verein ist überzeugt, dass das Verständnis für andere Kulturen und Religionen einen massgeblichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und -entwicklung seiner Mitglieder beiträgt.

Zukunft

Unter dem Motto «Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten» hier einige Fakten zur Entwicklung in den vergangenen Jahren und zu den jüngsten strategischen Meilensteinen sowie ein Blick in die Zukunft.

Ein 100-Jahr-Jubiläum feiern zu dürfen ist keine Selbstverständlichkeit. Die Gesellschaft, die Infrastruktur, die Anforderungen des Kantonalen und Schweizer Verbandes sowie der Gemeinde, die Technologie, Administration, die beruflichen, schulischen und familiären Herausforderungen der Mitglieder und der Fussball selber haben sich in den vergangenen 100 Jahren unfassbar stark verändert. Die Vereinsstrukturen und das Vereinsleben sind gegenüber damals im Jahr 1921 kaum mehr wiederzuerkennen – selbst bei einem Vergleich der vergangenen 10, 20 oder 25 Jahre wären die Unterschiede markant.

Die Vereine müssen immer mehr Aufgaben übernehmen, welche nicht zur Hauptaufgabe, beim FC Wallisellen der Fussball, gehören – und stossen dabei organisatorisch, finanziell und personell an ihre Grenzen. Umso erfreulicher ist es, dass diese Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten stets antizipiert und die Weichen proaktiv ausgerichtet werden konnten.

Seit 2005 verfügt der Fussballverein über ein eigenes Markenmanagement als strategischer Erfolgsfaktor des Vereins und über eine vereinseigene Vision und Positionierung mit Leitbild. Diese umfassende und langfristig ausgerichtete Vereinsphilosophie prägt das Denken und Handeln sowie die Wertvorstellungen des Vereins und der Vereinsmitglieder.

Das Leitbild wurde im Jahr 2016 aktualisiert und den heutigen Gegebenheiten angepasst. Die neue Strategie beinhaltet sportliche, verhaltens- und führungsspezifische Vereinszielsetzungen. Für die Zielerreichung wurden insgesamt 57 konkrete Massnahmen zu den Zielsetzungen definiert, welche seit 2017 konsequent umgesetzt und laufend überprüft werden.

Im Jahr 2019 wurden die vom 6. März 1998 datierten Statuten einer Totalrevision unterzogen. Zahlreiche Artikel in den Statuten entsprachen nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten und diverse Formulierungen waren nicht mehr zeitgemäss. Mit der vollzogenen Totalrevision verfügt der Verein rechtzeitig zum 100-Jahr-Jubiläum über neue und an die aktuelle Vereinsphilosophie angepasste Vereinsstatuten.

Der FC Wallisellen ist überzeugt, mit diesen strategischen Weichenstellungen eine erfolgreiche Zukunft als vorbildlicher Nachwuchs- und Breitensportverein vorgespurt zu haben.

Doch selbst ein 100-jähriges Bestehen mit der richtigen Strategie und Struktur ist noch kein Garant für eine erfolgreiche Zukunft. Es ist die Knochenarbeit an der Basis und so ist es in Zukunft auch durchaus möglich, dass der Grossverein zu einem normalen Verein in Normgrösse redimensioniert werden muss. Nämlich dann, wenn nicht genügend Mitglieder mit Leidenschaft, Herzblut, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Treue gefunden werden können, um den Verein aufrecht zu erhalten.

0
Vereinsmitglieder
0
Ehernamtliche / Funktionäre
0
Fussballer/innen

Danke

Mit den verschiedenen geplanten Jubiläums-Aktivitäten sagt der FC Wallisellen Danke. Es ist ein Dankeschön an alle rund 640 Spielerinnen und Spieler der Nachwuchs-, Frauen-, Aktiv- und Senioren-Abteilung für Ihre Leidenschaft zum Fussball und Ihre Vereinstreue. Es ist ein Dankeschön an über 100 Funktionäre und Ehrenamtliche in den verschiedenen Ämtern und an unzählige freiwillige Helferinnen und Helfer, welche sich für den Verein jahrein, jahraus mit grossem Engagement und Herzblut einsetzen.

Es ist aber auch ein Dankeschön an alle Eltern, Angehörigen, Geschwister, Freundinnen und Freunde der Mitglieder sowie an die Sponsoren, Partner, Inserenten, Gönner, Fans und Sympathisanten für Ihre vielfältige und weitreichende Unterstützung und Verbundenheit zum Verein. Nur dank euch können die fussballbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Gemeinde Wallisellen und der umliegenden Gemeinden ihrer geliebten Freizeitbeschäftigung frönen und nur dank euch sind wir ein vorbildlicher, initiativer und begeisternder Verein mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement und hervorragenden Leistungen an seiner Basis.